top of page

Meine Tipps für Tape-Design - Ein Couchtisch in bunt

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass ich Möbel aufarbeite. Ich bekomme immer mal wieder Hinweise auf Sperrmüll am Straßenrand, ich erhalte Fotos von Möbelstücken, die entsorgt oder verkauft werden sollen oder man stellt mir einfach etwas hin. So wie mein lieber Nachbar Toffi vor kurzem. Er hatte wie so oft umgeräumt und ein alter Couchtisch war übrig.


Möbel streichen mit Tape Design

Ein Möbelstück, das ich umsonst bekomme, ist immer super dafür geeignet, mal etwas Neues auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, ist es nicht allzu dramatisch.


Ich habe in letzter Zeit öfters Posts gesehen von Möbelstücken mit geografischen Mustern, die mir gut gefallen haben. Diese Technik wollte ich auch einmal ausprobieren. Dieses Sideboard hatte ich auch mit Tape Design gestaltet und euch ja neulich schon gezeigt. Der Couchtisch war allerdings tatsächlich mein erster Versuch.


Ich belasse immer gerne einen Teil des Möbelstückes im Original, daher entscheide ich mich heute dafür, den schmalen eingelassenen Intarsienstreifen auf der Deckplatte zu behalten. Ich klebe ihn also erst einmal sorgsam ab.


Möbelmakeover alter Couchtisch mit Klebeband

Als Grundfarbe entscheide ich mich für Silk Mineral Paint von Dixie Belle Paint im wunderschönen Farbton Hampton Olive. Silk Mineral Paint ist ähnlich wie Fusion Mineral Paint, sie trägt die Versiegelung und auch eine Grundierung in sich.


Silk all in one mineral paint

Nachdem ich den Tisch gesäubert und grob angeschliffen habe, beginne ich mit der ersten Schicht Farbe. Sie lässt sich super easy auftragen.


streichen mit silk all in one mineral paint


Hampton Olive für Couchtisch Makeover

Ich streiche zunächst zwei Schichten. Dann beginne ich mit meinem Muster. Ich zeichne es zunächst vorsichtig mit weißem Bleistift vor. Einen genauen Plan hatte ich mir dafür nicht gemacht, ich habe einfach losgelegt. Man kann natürlich vorab auf einem Stück Papier ein Muster entwerfen.


Tape Design aufbringen mit Bleistift

Beim Abkleben ist es sehr wichtig, gutes Tape zu benutzen. Am besten eines für sensible Oberflächen, denn es klebt ja nun schon auf Farbe. Ich nutze super gerne das Tape von Old Red Barn, was ihr hier auch in meinem Shop erhalten könnt.


Möbel Makeover mit Tape Design


Farbe aufstupfen mit Stupfpinsel


Tape Design für den alten Couchtisch

Ich stupfe meine unterschiedlichen Kreidefarben dann nacheinander in jeweils abgeklebten Teilstücken mit einem Stupfpinsel auf. Die Farben habe ich so ausgewählt, dass sie gut zusammenpassen. Auch welche Farbe wo sitzen soll, sollte man sich vorher überlegen, damit nicht nur das Muster, sondern auch die Farbzusammenstellung am Ende harmonisch wirkt.


geografisches Muster für Möbel aufbringen

Die Farbe muss zwei bis dreimal aufgetragen werden. Danach das Farbband in noch feuchtem Zustand der Farbe vorsichtig nach oben hin abziehen. So entstehen super scharfe Kanten.


mit Klebeband arbeiten beim Möbelstreichen

Zugegeben, Tape Design braucht absolut seine Zeit. Ein Kästchen nach dem anderen mehrfach streichen, dauert. Aber es lohnt sich so!


Am Ende versiegel ich den Tisch in zwei bis drei Schichten Dixie Belle Clear Coat in Satin. Und fertig ist der neue Couchtisch im absolut modernisierten Stil!


Tape Design beim Möbelaufarbeiten

mit Klebeband Möbel aufarbeiten und streichen


Möbel streichen mit Klebeband und Kreidefarbe

Möbel streichen mit Klebeband und Kreidefarbe

Mir gefällt er so gut!


Tape Design mit Kreidefarbe

Tape Design mit Kreidefarbe

Die Holzkante im Originalholz passt gut zum Rest und zeigt noch etwas vom alten Möbelstück.


Möbel streichen mit Kreidefarbe und Tape

Da ich leider keinen Platz dafür habe, steht der Tisch im Shop zum Verkauf bereit.

Gefällt euch die Technik? Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert? Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen süchtig danach geworden und muss dringend ein weiteres Stück mit dieser Technik streichen.


bottom of page