Ein Barschrank mit Tape Design
- Daggi Dethlefsen
- vor 1 Stunde
- 2 Min. Lesezeit
Dieses Möbelstück habe ich schon im letzten Sommer fertig gestellt und irgendwie ist es mir hier im Blog ganz "abhanden" gekommen. Ich hatte es noch gar nicht gezeigt. Das alte Möbelstück gab es bei Kleinanzeigen "zu verschenken" und ich bin dafür durch die halbe Stadt gefahren. Aber ich fand die Form irgendwie schön und hatte auch schon eine Idee dafür.

Tatsächlich war es heruntergekommener, als ich vom Foto her dachte. Aber nichts, was man nicht fixen könnte. Zunächst habe ich es gereinigt, dann angeschliffen und einige Reparaturen durchgeführt.
Einige Kanten waren aus grobem Sperrholz, ich habe sie mit meiner Lieblingsspachtelmasse Dixie Mud verspachtelt.

Der ganze Schrank musste dann grundiert werden, da er sehr glatt war und da er ein bisschen muffig gerochen hat. Dixie Bonding Boss ist ein Mixprodukt zum Grundieren, zum Blocken von Holzinhalts-stoffen und gegen Gerüche. Zwei Schichten später gab es keine Gerüche mehr und die Oberfläche war gut für die folgende Farbe vorbereitet.


Die goldene Folie auf der linken inneren Seite war stellenweise etwas verfärbt. Ich habe mit einer goldenen Kreidefarbe die gesamte Folie noch einmal gestrichen und das hält perfekt! Kreidefarbe ist wirklich klasse.

Die rechte innere Seite hatte einen gekurvten Ausschnitt im Boden, ich denke, es ist für Flaschen. Wer es mag, darf es so behalten und für alle anderen lege ich zusätzlich einen Einlegeboden drauf, der herausgenommen werden kann.

Das Innere auf dieser Seite habe ich knallorange gestrichen und der Korpus hat vier Schichten Metallicpaint von Dixie Belle Paint im Farbton Steel Magnolia erhalten.


Für den Korpus habe ich mit zusätzlich ein Sternenmuster überlegt, das ich mit Tape aufbringen wollte. Ich liebe Möbel mit Tape Design und habe hier und auch hier schon einmal ähnliche Möbelstücke gestaltet.
Ich beginne mit einem kleinen Stern.

Und werde immer größer. Eine wahnsinnige Arbeit, die Spaß macht, aber auch sehr filigran ist und lange dauert.


Durch das Stupfen mit einem kleinen Pinsel bekommt man besonders viel Farbe auf den Untergrund, aber es ist auch sehr anstrengend und schulterunfreundlich. Auch die Tür auf der rechten Seite bekommt ein Muster und einen neuen Griff dazu.

Am Ende habe ich alles versiegelt und fertig ist mein neuer Barschrank im coolen Design.

Im Inneren rechts seht ihr den doppelten Einlegeboden. Er lässt sich abnehmen, falls jemand das Loch braucht, um große Flaschen einzustellen.

Mir gefällt der Schrank so gut! Was für ein Hingucker!






Wie gefällt euch das Muster?





