top of page

Kundenauftrag: Makeover Beistelltisch mit Fusion Mineral Paint

Ich habe ein paar liebe Stammkunden, die immer mal wieder Möbelstücke zum Aufarbeiten bringen oder sich das ein oder andere Stück bei mir aussuchen. Eine dieser Kundinnen hat vor ein paar Wochen diesen wunderschönen Beistelltisch, ein Erbstück ihres Vaters, vorbei gebracht.


Möbel streichen mit Fusion Mineral Paint

Ich finde ihn sehr schön, so wie er ist. Daher habe ich angeregt, die Deckplatte im Originalholz zu belassen. Der Rest soll in fröhlichem Gelb gestrichen werden, inspiriert von dieser und auch dieser Kommode. Es ist lustig, wie viel Feedback ich zu diesem Farbton bekomme.


Zunächst habe ich das Tischchen komplett angeschliffen. Dazu habe ich Schleifpapier mit 180er Körnung benutzt.


Möbel schleifen vor dem Streichen

Die Deckplatte habe ich zwar mit dem Exzenterschleifer geschliffen, da sie aber nicht wie man denken könnte massiv ist, sondern nur sehr dünn, bin ich sehr vorsichtig vorgegangen. Das Tischchen hatte kaum Ausbesserungsarbeiten nötig, nur ein paar Zwischenräume zwischen den Beinen und den Seitenwänden habe ich mit feiner Spachtelmasse ausgefüllt.


Mit Fusion Mineral Paint im schönen Farbton Mustard habe ich den Tisch in drei Durchgängen gestrichen.


Fusion Mineral Paint in Mustard

Die untere Kante der Deckplatte streiche ich immer mit.


Kante Deckplatte mit streichen

Die Schubladen habe ich anschließend mit einer hübschen Tapete ausgelegt. Ich benutze meist Tapetenkleister, um sie einzukleben. Wenn die Schublade eine Rundung wie diese aufweist, gibt es einen einfachen Trick, die Tapete passend zuzuschneiden. Zuerst schneidet man die geraden Kanten.

.

Schublade auslegen mit Tapete

Dann legt man das Papier ein und mit dem Fingernagel knifft man die Tapete an der Rundung so ein, dass diese Linie später mit der Schere einfach nachzuschneiden ist.


Tapete zuschneiden für Schublade


Trick: Wie man Tapete zuschneidet

Die Seiten der Schubladen werden mit einer hübschen Schablone und dem Farbton Casement, ebenfalls von Fusion Mineral Paint, verziert.


Schubladen Seiten schablonieren

Das Innere der Schubladen behandel ich mit Dixie Belle Big Mamas Butta. Das ist ein Holzconditioner, der das Holz ganz wunderbar auffrischt und duftet dazu herrlich nach Orange.


Dixie Belle Big Mamas Butta

Auch die Außenseiten werden auf diese Art versiegelt.


Schablone Nicolette Tabram Stencils

Für den Rest des Tisches und die Schubladenfronten benutze ich mit den Tough Coat von Fusion Mineral Paint. Er ist einfach mit dem Pinsel aufzutragen und trocknet matt auf.


Möbel versiegeln mit Tough Coat

Als der Tisch fertig war, habe ich mir noch einmal die Deckplatte vorgenommen, die bisher ja nur abgeschliffen war. Nach Rücksprache mit meiner Kundin entschieden wir uns dafür, sie in einem schönen warmen Ton zu beizen. Ich habe dafür das No Pain Gel Stain von Dixie Belle Paint in Golden Ash benutzt.


Die Griffe auf dem Foto sind nur stellvertretend. Meine Kundin hat sich eigene ausgesucht und zu sich nach Hause liefern lassen. Es sind goldene runde blätterartige Knöpfe, die ich hoffentlich auch noch sehen werde. Für das Foto wollte ich aber nicht den Tisch ohne zeigen, daher habe ich diese aus meinem Fundus ausgewählt. Eigentlich sind sie meiner Meinung nach etwas zu groß.


Möbel Makeover mit Fusion Mineral Paint

Mir gefällt, wie das Tischchen geworden ist. Nun bin ich aber auch ein großer Fan des Farbtones. Ich habe ihn schon für einige Möbel benutzt und liebe ihn einfach.


Beistelltisch streichen mit Fusion Mineral Paint

Auch die Schablone von Nicolette Tabram Stencils aus UK ist wunderschön an diesem Stück. Ich hatte sie für mein Buch von ihr zugeschickt bekommen, mittlerweile ist es mit den Zollgebühren nach dem Brexit leider noch mühsamer geworden, etwas aus UK zu ordern.


Deckplatte gebeizt

Die Tapete passt wunderbar zu der hellen Deckplatte, die noch sehr an das Original erinnert. Ich mag es, wenn Teile eines Möbelstückes natur bleiben.


Wie gefällt euch das Tischchen? Ich freue mich, dass meine Kundin auf diese Weise ein schönes Andenken an ein Familienmitglied behalten kann.