top of page

Neue Kreidefarben von ADLER Lacke im Test

Aktualisiert: 7. Juni 2023

Werbung - Ich probiere ja immer gerne neue Produkte aus. Farben, Zubehör, Werkzeug... denn nur beim Ausprobieren merkt man, was gut ist und was man wirklich braucht. Daher habe ich mich gefreut, als die Firma ADLER Lacke mit ihrer neuen Kreidefarbe auf mich zukam. ADLER Lacke steht für alles rund um das Thema Streichen. Hier findet man Streichzubehör, Lacke, Holzschutzprodukte, Wachs und Öl, im Grunde alles was man zum Streichen braucht. Und ganz neu ein großes Sortiment eine Kreidefarbe in über 100 verschiedenen Farbtönen.


Neue Kreidefarbe von ADLER Lacke im Test bei gonepaintin

Die Kreidefarbe von ADLER ist für den Innenbereich geeignet und lässt sich für Möbel, Wände oder Decken verwenden. Sie hält auf Holz, Metall oder Kunststoff. Die Farbe ist wasserbasiert und erzeugt eine typische matte Oberfläche, die nur für einen besonderen Extraschutz noch zusätzlich versiegelt werden muss. Für den normalen Gebrauch kann man auf diesen Schritt verzichten. Die Farbe besteht zu über 70% aus natürlichen Rohstoffen, ist frei von Chemikalien und enthält keine schädlichen Substanzen. Die Dose ist recycelbar.


Die Farbpalette ist groß, die mitgelieferte Farbkarte macht es schwer, mich für einen Farbton aus der Alpine Selection zu entscheiden.


Kreidefarbe aus der Alpine Selection

Ich habe mir die Töne Klettersteig, Schutzhütte und Wolf ausgesucht und probiere die neuen Kreidefarben heute an dieser alten Kommode aus.


Möbelstück mit Kreidefarbe streichen

Ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen. Ebay Kleinanzeigen heißt ja jetzt nur noch Kleinanzeigen, daran werde ich mich als alter Kunde wohl erst gewöhnen müssen. Das Schöne an Kleinanzeigen ist ja, dass man immer neue Gegenden kennenlernt. Dieses Mal führte mich meine Fahrt an den Großensee, den kannte ich bisher nur vom Namen, aber ich muss sagen, die Ecke hat mir sehr gefallen. Da muss ich wohl mal mit dem Fahrrad hin.


Diese Kommode hat eine wunderschöne Form, aber sie ist auch wirklich ganz schön ramponiert. Die Besitzerin hatte sie viele Jahre und sie hat auch schon einige Umzüge hinter sich. Einige Zierleisten sind abgefallen und fast alle haben sehr unschöne Löcher.


Möbel reparieren vor dem Streichen

Die Fußleiste ist gebogen hat somit eine große Lücke. Überall sind Ecken und Kanten abgesprungen.



Hinter dem Glas in den Schubladen befinden sich noch allerlei Dekokram wie Muscheln, Stroh und Steine. All das entsorge ich. Mir gefällt das Glas nicht, denn es ist mir zu unaufgeräumt. Ich möchte es gerne verdecken und streiche es daher zunächst mit einer Schicht Slick Stick als Grundierung. So kann später auch Farbe auf dem Glas haften.


Slick Stick für glatte Untergründe


Vorstreichen mit Slick Stick

Nun mache mich an die Reparaturarbeiten an diesem schönen Stück. Dazu gehört es, alle Löcher mit Spachtelmasse zu füllen und den Fuß unten wieder fest zu nageln. Vorher muss ich ihn abnehmen, denn in der Lücke hat sich eine Menge Dreck angesammelt. Die Leiste ist ein wenig verbogen, ich fülle den verbleibenden Spalt mit Holzspachtel auf.


Zierleiste repariere

Die fehlenden Leisten an den oberen Schubladen klebe ich wieder auf und fixiere alle noch einmal mit kleinen Leistennägeln. Die Löcher und alle kleinen Spalte fülle ich mit Holzspachtel.


Holzkleber für die Leisten


Leistennägel zum Reparieren


Spalte auffüllen mit Holzspachtel

Dann säubere ich die Kommode gründlich und schleife sie einmal an. Auf der Deckplatte sind Rillen, die ich glatt schleife. Da ich bis auf das Holz geschliffen habe, grundiere ich diese Stelle mit einer Grundierung mit Sperrwirkung. Sicher ist sicher. Diese Stelle wird mir später übrigens noch Probleme bereiten. Spoiler: Ich habe sie insgesamt drei Mal grundieren müssen!


Grundierung mit Sperrwirkung

Nun streiche ich eine erste Schicht. Ich wähle zunächst die helle Farbe, Klettersteig: Ein wunderschöner neutraler und gleichzeitig sehr eleganter Cremeton!


neue Kreidefarbe von ADLER Lacke

Die Farbe lässt sich sehr gut verrühren und streicht sich leicht. Die Deckung ist gut, bei dieser hellen Farbe werde ich insgesamt jedoch drei Schichten brauchen. Das ist bei hellen Tönen aber eigentlich immer der Fall. Ich habe auch den mitgelieferten Pinsel ausprobiert, er lässt sich gut verwenden und produziert kaum Pinselstriche.


Pinsel von ADLER Lacke


Möbel streichen mit Kreidefarbe

Zwischenzeitlich habe ich mich entschieden, die Glasscheiben nicht mitzustreichen, sondern sie mit einem Decoupagepapier zu bekleben. Da das Papier nicht ganz so breit ist wie die Schublade, war es trotzdem gut, dass ich das Glas grundiert habe. Ich werde an den Seiten des Decoupapepapieres mit der Kreidefarbe einblenden, so dass es nicht weiter auffällt, dass das Papier zu schmal ist.


Normalerweise tausche ich Griffe meist aus, aber diese sind hinter den Glasscheiben verschraubt. Ich müsste die Glasscheiben ausbauen (sie sind vernagelt) um an die Schrauben zu gelangen. Das ist mir in diesem Fall zu mühsam und zu gefährlich mit dem zerbrechlichen Glas. Daher streiche ich die Griffe heute einfach einmal mit.


erste Schicht Farbe gestrichen

Mein Decoupagepapier von Belles&Whistles habe ich schon länger hier liegen und wollte es immer schon einmal ausprobieren. Es passt mit seinem skandinavischen Stil hervorragend zum Möbelstück, wie ich finde.


Belles & Whistles Decoupage Papier aufbringen

Ich schneide passende Stücke zu und klebe sie mit Dixie Belle Clear Coat auf. Eine detaillierte Anleitung zum Arbeiten mit Decoupage Papieren findest du hier.


Belles & Whistles Decoupage Papier aufbringen

An den Seiten seht ihr, dass das Papier nicht breit genug ist. Ich blende hier einfach später Farbe in das Motiv ein.


Nachdem ich die erste Schicht gestrichen hatte und das Ganze über Nacht habe trocknen lassen, habe ich am nächsten Morgen feststellen müssen, dass das Holz ausgeblutet hat und meinen hellen Anstrich mit gelben Stellen verfärbt hat. Mist. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da das Holz ja bereits gestrichen war. Aber selbst wenn das passiert, kann man es natürlich retten. Ich habe die Stellen mit einem Sperrgrund einfach noch einmal nachgrundiert und wieder über Nacht trocknen lassen. Ein entsprechendes Produkt gibt es auch bei ADLER Lacke (der Aqua Isoprimer CT Pro).


Und so sieht es nach der zweiten Schicht Farbe nun aus:


Möbel mit Kreidefarbe und Decoupage

Ein sehr eleganter Farbton, wie ich finde. Das Decoupage kann ich nun leicht mit einblenden. Ich überstreiche es auch ein wenig mit der hellen Farbe, damit es used aussieht.


Belles & Whistles Decoupage Papier aufbringen

Im nächsten Schritt kommt jetzt das hellere Blau WOLF zum Einsatz. Ich hatte drei Töne bestellt, das helle Blau passt perfekt zu den Blumen auf den Schubladen und daher entscheide ich mich hierfür. Das dunkle Blau SCHUTZHÜTTE ist mir für das Decoupagepapier zu dunkel.


Kreidefarbe von ADLER Lacke

Ich streiche den unteren Teil des Schrankes hellblau und verblende die Farben miteinander. So entsteht ein hübscher Farbverlauf nach unten hin, der perfekt passt zu den blauen Blumen. Ein Schrank nur in dem hellen Ton hätte ich zu langweilig gefunden und ich finde, die Blumen finden sich jetzt sehr gut wieder in der Farbe des Fußes.


Möbel mit Blending Technik streichen mit Kreidefarbe von ADLER LACKE

In diesem Blogpost gehe ich nochmal näher auf das Thema Blending ein. Es ist nicht so schwer wie man denkt. Allerdings habe ich auch dieses Mal wieder fest gestellt, dass es schwieriger ist, weiß zu verblenden als andere Töne.


Blending Technik mit Kreidefarbe

Die äußeren Seiten der Schubladen schabloniere ich. Ich nutze heute eine Schablone von Nicolette Tabram Stencils aus UK. Sie hat wunderschöne Schablonenmotive, allerdings bestelle ich seit dem Brexit fast nie mehr in UK. Mit Versand und Zoll rechnet es sich einfach nicht mehr.


Schubladenseiten schablonieren

Das Innere der Schubladen lege ich aus mit einem selbstklebenden Dekopapier. Obwohl ich von einigen weiß, dass sie mit Klebefolien nicht gut zurecht kommen, fand ich die Verwendung recht einfach. Die Rückseite der Folie ist kariert, so dass das Messen und Schneiden einfach ist. Zudem ist die Folie relativ steif, so dass sie sich beim Einkleben nicht verwickelt. Ich entferne übrigens immer zuerst das gesamte Rückseite der Folie und klebe sie dann auf. Ich finde das einfacher, als die Rückseite stückweise abzuziehen. Falls man nicht auf Anhieb die richtige Position trifft, kann man die Folie erneut abnehmen und neu kleben. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man ganz genau misst. Hier habe ich meine Folie gekauft.


Schubladen auslegen mit Papier

Um das Möbelstück am Ende gut zu schützen, kann man nun noch einen Möbellack auftragen. Es gibt ihn ebenfalls bei Adler Lacke. Im Grunde braucht man das allerdings nichts, es wird nur bei erhöhter Benutzung und Anforderung empfohlen. Ich habe auf diesen Schritt dieses Mal verzichtet und habe auch keine Fingerabdrücke auf dem Möbelstück bemerkt. Und so sieht meine "neue" Kommode jetzt aus.


Möbel streichen mit Blending Technik und Kreidefarbe von ADLER Lacke


Möbel streichen mit Blending Technik und Kreidefarbe von ADLER Lacke

Ich mag das Decoupage Papier in Verbindung mit den verblendeten Farben. Es wird skandinavisch frisch und passt super zum Möbelstück.


Decoupage auf Schubladen Glas

Die Schubladenseiten passen perfekt zum Decoupage.


Möbel streichen mit Blending Technik und Kreidefarbe von ADLER Lacke

Das Papier im Inneren bildet einen schönen Kontrast zur hellen Farbe.


Möbel streichen mit Blending Technik und Kreidefarbe von ADLER Lacke


Shabby Chic Stil mit Kreidefarbe von ADLER Lacke


Möbel streichen mit Blending Technik und Kreidefarbe von ADLER Lacke


Blending mit Kreidefarbe

Danke ADLER Lacke für die Kreidefarbe, die ich wirklich gerne gestrichen habe. Schaut mal bei ADLER Farbenmeister vorbei, wenn ihr Interesse an den Farben habt. Auch wenn die Firma in Österreich sitzt, kann man die Farben aus Deutschland direkt online bestellen. Die Dose mit 375 ml kostet € 18,90.


Eine Freundin von mir hat sich übrigens spontan über Instagram in dieses Möbelstück verliebt. Es ist somit leider bereits vergeben und zieht nächste Woche in sein neues Zuhause ein.


bottom of page