top of page

5 Top Tipps für ein makelloses Finish beim Möbelstreichen - mit Freebie!

Aktualisiert: 21. März 2023

Beim Basteln, Handwerken oder Kochen kommt es ja immer auf den eigenen Anspruch an. Ich bin nicht überaus perfektionistisch, manchmal improvisiere ich und lasse Fünfe auch gerne mal gerade sein. Aber wenn es drauf ankommt, kann ich auch durchaus pingelig sein. Übertragen auf das Thema Möbelstreichen bedeutet das: Wenn man ein Möbelstück verkaufen möchte, sollte das Ergebnis gerne perfekt sein.


5 Top Tipps für ein makelloses Finish beim Möbel streichen

Um ein Möbelstück wirklich top herzurichten, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ich stelle euch in diesem Beitrag heute meine Top 5 Tipps für ein perfektes Finish vor!


1. Gute Vorbereitung

Gute Vorbereitung ist bekanntlich alles. Ein tolles Möbelstück zeichnet sich durch seine Oberfläche aus. Sie sollte im besten Fall super glatt und ebenmäßig sein. Eine Oberfläche mit Kratzern oder Dellen kann nicht gut werden. Natürlich muss man deshalb erst einmal alle schadhaften Stellen ausbessern. Ein gründliches Anschleifen gehört dann auch unbedingt dazu, damit die Oberfläche richtig schön glatt wird und alte Farbreste oder Unebenheiten entfernt werden. Natürlich haftet so auch die Farbe besser, ein zusätzliches Plus. Einige Farbhersteller werben damit, dass man nicht anschleifen muss. Das mag richtig sein - um es aber richtig gut zu machen, sollte man diesen Schritt nicht auslassen.


Möbel anschleifen vor dem Streichen

2. Hochwertige Farben

Die Auswahl der Farbe ist immens wichtig. Billige Farben haben wenig Farbpigmente, decken daher nicht gut und haben keine Leuchtkraft. Hochwertige Farben haben all das und bringen zudem weitaus mehr Freude beim Streichen. Sie lassen sich nämlich gleichmäßig und einfach verteilen, weisen eine bessere Haltbarkeit auf und verbrauchen zudem weniger Produkt. Ob du mit Kreidefarbe streichst, mit Acrylfarbe oder mit Milk Paint - allen gemein ist, dass das Ergebnis mit Qualitätsfarbe einfach besser wird.

Extra: In diesem Beitrag erfahrt ihr übrigens, welche Farbarten ich am liebsten für welches Projekt benutze.


Kreidefarben zum Möbelstreichen

3. Top Pinsel

Auch ein sehr guter Pinsel ist wichtig für ein perfektes Streichergebnis. Gute Pinsel verlieren keine Haare, es gibt kaum etwas ärgerliches als wenn man Haare in der getrockneten Farbe entdeckt. Pinselstriche werden minimiert und die Farbe lässt sich mit einem guten Pinsel viel gleichmäßiger verteilen.

Extra: In diesem Beitrag gehe ich noch näher auf das Thema Pinselauswahl ein. Und hier lest ihr noch mehr darüber, wie ihr Pinselstriche vermeiden könnt.


Pinselauswahl beim Möbelstreichen

4. Geduld

Möchte man ein Möbelstück verkaufen, muss man sicher noch sorgfältiger arbeiten als wenn man es für den Privatgebrauch nutzt. Ich empfehle daher, das Möbelstück so weit wie möglich auseinander zu bauen. Es streicht sich einfacher, wenn die Türen ausgehängt sind. Griffe und Scharniere sollten abgebaut sein, Schubladen herausgenommen. Trockenzeiten sollten eingehalten werden, notfalls auch über Nacht. Gerade bei Grundierungen sollte man nicht zu früh mit der folgenden Farbe streichen und auch eine Versiegelung muss unbedingt richtig durchtrocknen.


5. Zwischenschliff

Ein feiner Zwischenschliff zwischen jeder Farbschicht trägt entscheidend zu einer super glatten Oberfläche bei. Kleine Farbpartikelchen werden glatt geschliffen, Staubkörnchen entfernt. Der Zwischenschliff sollte mit Schleifpapier 400 oder feiner erfolgen.



5 einfache Schritte, die natürlich etwas mehr Zeit kosten und das Projekt auch teurer machen, aber sie lohnen sich wirklich.


In meiner Freebie-Bibliothek könnt ihr euch meine 5 Top Tipps übrigens noch einmal ganz übersichtlich als PDF herunterladen.


5 Top Tipps für ein makelloses Finish beim Möbel streichen

Falls ihr ein Möbelstück zum Verkauf herrichten möchtet - oder falls ihr einfach Perfektionisten seid - verhelfen euch meine Tipps hoffentlich zu einem wunderbaren Ergebnis.






bottom of page